Jugend debattiert 2023

Am 19.04.23 fand das Landesfinale "Jugend debattiert" in Dresden statt. Nachdem die Debattantinnen und Debattanten am Vormittag in zwei Altersgruppen gegeneinander antraten, begann 15.00 Uhr das Finale im Sächsischen Landtag.

Der Kultusminister Christian Piwarz kürte am späten Mittwochnachmittag die Siegerinnen und Sieger des Landesfinales von »Jugend debattiert«. In der Klassenstufe 8 bis 10 erreichte unsere Schülerin Magdalena Numberger aus der Klasse 8c den 2. Platz und darf somit beim Bundesfinale in Berlin antreten.  Beide argumentierten zu der Streitfrage "Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußballübertragungen verzichten?"

Der Präsident des Sächsischen Landtages, Herr Dr. Matthias Rößler, MdL, Ansgar Kemmann, Projektleiter Jugend debattiert der Gemeinnützigen Hertie Stiftung, die Landeskoordinatorin JD Sachsen, Martina Jahn und der Kultusminister Christian Piwarz überreichten den stolzen Teilnehmerinnen ihre Urkunden.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Landesfinales und gratulieren unserer Schülerin Magdalena.