Telefon: 03415861990

Das Leibniz Gymnasium Leipzig

"Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeinwohl arbeiten muss, und dass man sich im selben Maße, in dem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.“
Gottfried Wilhelm Leibniz

Schülerratsfahrt 2023

IMG-20231107-WA0017.jpg

Auch dieses Schuljahr konnte eine Leibnizrat-Fahrt mit der Unterstützung des Fördervereins geplant werden. Am 25. September ging es für die Klassensprecher:innen und zwei Lehrpersonen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Dreiskau-Muckern. Dort besuchten sie ein Seminar der gemeinnützigen Organisation ,,Mitwirkung mit Wirkung".

Die Teilnehmenden haben über ihre Rechte als Klassensprecher:in und die Beteiligungsmöglichkeiten im Leibnizrat viel lernen können. Auffallend positiv erschien, dass aktuelle Probleme an der Schule mithilfe der Organisation gut bearbeitet werden konnten. Dadurch gelang es dem Leibnizrat, einen besseren Fokus auf ein hervorstechendes Problem zu bekommen.

Zum Abschluss des Tages saßen alle am Feuer und haben Stockbrot gebacken. Der zweite Tag startete früh und nach einer Stärkung ging es in die Arbeitsgruppen, um themenspezifischer zu arbeiten. So bildeten sich die Gruppen: Schulclub, Projektwoche, Hoffest und Schulball. Nach der intensiven Bearbeitung stieß Frau Schneider zum Geschehen dazu, um sich vorzustellen und Fragen bezüglich der Arbeitsgruppen zu beantworten. Mit vielen Ideen und Motivation endete die diesjährige Fahrt.

Im Namen des Leibnizrates bedanken wir uns beim Förderverein, der die Fahrt erneut finanziert hat. Wir schätzen diese Hilfe und vor allem die Unterstützung von Frau Langrzik und Herrn Wagler.
Vorstand des Leibnizrats

Jugend debattiert 2023

Am 19.04.23 fand das Landesfinale "Jugend debattiert" in Dresden statt. Nachdem die Debattantinnen und Debattanten am Vormittag in zwei Altersgruppen gegeneinander antraten, begann 15.00 Uhr das Finale im Sächsischen Landtag.

Der Kultusminister Christian Piwarz kürte am späten Mittwochnachmittag die Siegerinnen und Sieger des Landesfinales von »Jugend debattiert«. In der Klassenstufe 8 bis 10 erreichte unsere Schülerin Magdalena Numberger aus der Klasse 8c den 2. Platz und darf somit beim Bundesfinale in Berlin antreten.  Beide argumentierten zu der Streitfrage "Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußballübertragungen verzichten?"

Der Präsident des Sächsischen Landtages, Herr Dr. Matthias Rößler, MdL, Ansgar Kemmann, Projektleiter Jugend debattiert der Gemeinnützigen Hertie Stiftung, die Landeskoordinatorin JD Sachsen, Martina Jahn und der Kultusminister Christian Piwarz überreichten den stolzen Teilnehmerinnen ihre Urkunden.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Landesfinales und gratulieren unserer Schülerin Magdalena.

Wir haben gewonnen - Jugendjournalismuspreis 2020

Samstag, der 04.07.2020. Einige von euch waren draußen, trafen sich mit Freunden oder genossen einfach nur das schöne Wetter.

Jedoch nicht wir, die Redaktion der Schülerzeitung. Planmäßig wären wir nach Dresden zu einer für Schülerzeitungen sehr anerkannten Preisverleihung gefahren. Aber wie es nun einmal so ist, hat uns Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um die Preisverleihung nicht komplett ausfallen zu lassen, hat sich die Jugendpresse Sachsen überlegt, diese über eine Zoom-Konferenz zu veranstalten. So saßen wir nun alle Punkt 15 Uhr gespannt vor unserem Laptop, Handy, Tablet, etc.

Nachdem Franziska Pallmer im Jahr 2019 einen Preis absahnte, hatten wir alle große Hoffnung, dass wir dieses Jahr wieder etwas gewinnen.

Nachdem wir nach 1 ½ stündigem warten in der Kategorie „Gymnasium“ leider leer ausgingen, hegten wir immer noch Hoffnung auf einen Preis in der Kategorie Einzelbeitrag.

Und so war es auch. In der Kategorie „Einzelbeitrag 11-14 Jahre“ schritten wir nun langsam Richtung Platz 1 und die Spannung stieg. Schon in der Laudatio wussten wir, dass es ein Artikel aus unserer Schülerzeitung sein musste, denn nicht viele haben über das Thema Mobbing geschrieben. Nachdem dann auch noch der Name „Lia Cherkaskyy“ gefallen war, freuten wir uns alle.

Lias Artikel „Mobbing ist kein Spaß, sondern Gewalt“, hat nicht nur uns, sondern auch die gesamte Jury überzeugt

Projekte und Mitgliedschaften der Leibnizschule